Ein Mann für alle Fälle

Jana Trinkus
23. April 2021

Wer baggert so spät durch Nacht und Wind? Es ist Uwe. Unermüdlich ist er auch bei eisiger Kälte auf der Baustelle im Einsatz. Nur gut , dass der Frühling langsam die Überhand gewinnt.

Männerspielzeug

Uwe hat seine Flugzeuge gegen große Baumaschinen eingetauscht. Auch wenn er manchmal seinen Flugzeugen hinterhertrauert, so strahlt er doch meistens, wenn wieder neue Maschinen oder andere technische Geräte für die Baustelle angeschafft wurden, welche er sofort mit viel Freude ausprobiert.

Kennt Ihr den Unterschied zwischen Radlader und Bagger? Ein Lader wird hauptsächlich zum Transportieren von Sachen (z.B. Erde) eingesetzt, und ein Bagger hebt etwas aus. Vielleicht war das für Euch völlig klar. Aber ich lerne jeden Tag immer wieder neue Dinge auf der Baustelle.

Baublog wird zum Möwenfunk

Für unseren Baublog haben wir über Instagram und Facebook einen neuen Namen gesucht, da uns neben dem Bau auch andere Themen bewegen. Und so ist der neue Name für den Baublog entstanden: Möwenfunk.

In Altwarp gibt es viele Möwenarten: u.a. die Lachmöwe. Auch die vom Aussterben bedrohte Flussseeschwalbe ist hier beheimatet. Mit der Familie der Schwalbe hat die Flussseeschwalbe aber nichts zu tun, sondern sie ist eng mit den Möwen verwandt.

Obwohl das Geräusch der Möwen zum Wasser dazugehört, ist ihr Image nicht wirklich gut. Einige Menschen fühlen sich von diesen Wasservögeln gestört und belästigt. Aber Fakt ist: Es sind nicht die Möwen, die sich vermehren; sondern es sind die Menschen, die immer weiter in den Lebensraum der Möwen eindringen.

Neues vom Bau

Wir arbeiten bei Wind und Wetter an den Außenanlagen. Der Friesenwall und der Parkplatz vor dem 2. Haus werden gerade gebaut. Das Ferienhaus 1 ist für die Aufhebung des Beherbergungsverbotes vorbereitet. Die anderen folgen in Kürze.

Bleibt gesund und zuversichtlich.

Jana Trinkus