Barrierefrei – Ein Urlaubszuhause für alle

Jana und Uwe Trinkus
15. März 2020

Die Idee ein Resort zu bauen, ist das eine. Aus der Idee einen Plan zu machen, etwas ganz anderes. Man fragt sich: Wo ist der beste Platz für das Projekt? Aus wie vielen Häusern kann es bestehen? Und wie sollen und müssen diese beschaffen sein?

Ohne Hindernisse

Eines war für uns von Anfang an ganz klar, das Resort soll modern, komfortabel und natürlich optisch sehr ansprechend sein. Aber es soll auch funktional sein, damit es auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen keine Hindernisse gibt und wirklich jeder das Stettiner Haff kennen lernen kann. Ein barrierefreies Urlaubszuhause zu schaffen, war und ist also das Ziel.

Was bedeutet barrierefrei?

Doch zu Beginn war uns gar nicht wirklich klar, was das genau bedeutet: barrierefrei. Schwellenlose Eingänge, Toilettenanlagen mit bestimmten Ausmaßen – so etwas in der Art. Natürlich gehören diese Dinge dazu. Aber es gibt noch viel mehr, was beim Planen und Bauen berücksichtigt werden muss, wie uns nach einem Gespräch mit den Profis auf diesem Gebiet klar wurde.

Gabana – Agentur für Barrierefreiheit

Mit Connie und Ralf Grundmann von der Agentur Gabana haben wir uns für das Resort Stettiner Haff Partner mit an Bord geholt, die aus eigener Erfahrung genau wissen, worauf es ankommt. Architekt Ralf Grundmann hat alles in seiner Planung vorgesehen, was für ein barrierefreies Urlaubszuhause wichtig ist. Wenn Sie gerne mehr darüber erfahren wollen, dann lesen Sie bitte hier weiter.

Auf der Baustelle läuft soweit alles nach Plan. Die Verwirklichung unserer Idee schreitet voran und wir informieren Sie gerne über den weiteren Verlauf.

Jana & Uwe Trinkus