Voriger
Nächster

Das erste Richtfest – ein toller Moment!

Jana und Uwe Trinkus
15. Juni 2020

Ob Richtfest, Bauheben, Firstfeier, Aufrichte oder Fensterbeer – wie immer man es auch nennen mag, das Fest bei der Fertigstellung eines Rohbaus inklusive Dachstuhl gehört wohl zu den schönsten Traditionen beim Hausbau. Für Haus Nr. 1 war es nun soweit und da es so schön war, freuen wir uns schon heute auf das nächste Mal!

In guter Tradition

Erste Nachweise für die Abhaltung von Richtfesten finden sich bereits im 14. Jahrhundert. Die Tradition selbst geht auf rituelle Formen der Zinszahlung und die Bezahlung einzelner Bauabschnitte zurück, die bereits im Mittelalter praktiziert wurden. Damals galt der symbolische Festakt als rechtsverbindliche Handlung zwischen Obrigkeit und Untertan. Auch wenn der Ablauf eines Richtfests immer noch von einer Handvoll Riten geprägt ist, stehen heute alle in das Projekt Involvierten – vom Bauherr über den Polier bis zum Zimmerer – gleichermaßen im Mittelpunkt und lassen sich und ihr gemeinsames Haus hochleben.

Mit Kranz, Schnaps und ein paar Hammerschlägen

Auch bei uns ging es dementsprechend traditionell zu: Nachdem das Dach mit einem Richtkranz geschmückt wurde, folgte der Richtspruch des Zimmermanns mit anschließendem Schnapsgenuss reihum und natürlich dem Zerschellen der Schnapsflasche am Dachstuhl des Hauses. Auch der Bauherr durfte – ganz der Tradition gemäß – tätig werden und mit ein paar Hammerschlägen den letzten Nagel zur Vollendung in den Dachstuhl schlagen. Im Anschluss wurde noch gemeinsam gegessen und das ein oder andere Gläschen gekippt.

Vielen Dank – Ihr seid ein tolles Team!

Nun geht es auf unserer Baustelle munter weiter und da bislang alles so reibungslos lief, wollen wir die Gelegenheit nutzen und uns nochmals bei unserem tollen Team bedanken.

Sie wollen wissen, was sonst so auf unserer Baustelle passiert? Dann schauen Sie einfach wieder auf unserem Baublog Resort Stettiner Haff vorbei. Wir freuen uns!

Jana & Uwe Trinkus